Jugend trainiert für Olympia - HBG qualifizietrt sich für den Landesentscheid

 

Das Hugo Ball Gymnasium Pirmasens war mit insgesamt 6 Mannschaften bei den Regionalentscheiden Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik dabei, drei Mannschaften qualifizierten sich für den Landesentscheid.

 

Am 6. Juni 2024 trat sowohl eine Mädchen-Mannschaft, als auch eine Jungen-Mannschaft im WK I (Jahrgang 2007-2005) in Zweibrücken an. Mit ihren zweiten Plätzen qualifizierten sie sich für den Landesentscheid am 9. Juli in Bad Bergzabern. Die Mädchen holten im 100m-Lauf, 800m-Lauf, in der 4x100m-Staffel und im Hochsprung über 800 Punkte, im Weitsprung sogar über 900 Punkte. In den technisch schwierigen Wurf-Disziplinen ist noch etwas Luft nach oben. Zum Erfolg beigetragen haben Zoe Redling, Cheyenne Maurer, Sophia Neef, Xenia Sunkel, Frederike Frank, Luna Heim, Arina Lerch, Johanna Doniat, Constance Scherer, Eva und Anna Dürr. Die Jungen-Mannschaft holte in der 4x100m-Staffel über 1200 Punkte, im Sprint fast 1200 Punkte, im Hochsprung über 1100 Punkte. Zum Team gehörten Marlon Bayer, Valentin Lang, Elias Mamarin, Felix Schöfer, Lennart Prokopchuk, Louis Ehmann, Christian Bohl, Luan Redling, Simon Schwarz, Sebastian Angermeier und Noah Jochum. Als Ersatz hielten sich bereit Benjamin Selgrad, Luca Mangold und Laurin Bachert. Für das Jungen-Team WK IV (Jahrgang 2013-2011) hieß es Erfahrung zu sammeln für die Schüler der 5. Klasse. Leider wurde witterungsbedingt im Vorfeld zu wenig trainiert. Ein achtenswerter achter Platz kam am Ende heraus. Fast 800 Punkte sammelte das Team jeweils im 800m Lauf, in der 4x50m-Staffel, im Weitsprung und im Hochsprung. Vincent Patschull beendete den Hochsprung mit 1,36 m, das ist deutlicher persönlicher Rekord. Die Zukunftshoffnungen heißen Louis Brenner, Tom Forster, Henri Keßler, Max Pfeifer, Hugo Seither, Samuel Hartmann, Till Leiner, Leo Höh, Lennart Tretter, Vincent und Henri Patschull.

Am Dienstag 11. Juni 2024 mussten sich die Mädchen WK IV in Bad Bergzabern beweisen. Carina Dollinger lief die 50m in 7,4 Sekunden und holte damit 468 Punkte. Lina Bode beendete den 800m-Lauf in 2:49 Min. Hannah Heumach warf den 200g-Ball 33 Meter. Zum Punkte-Konto trugen noch bei Anna Bayer, Mia Heinsdorf, Luise Höh, Romina Ortisi, Emma Walter, Nele Geßner, Marlene Grunder, Maelle Hardegger und als Ersatz hielten sich bereit Mirabell Dreffkorn, Hanna Broschart, Lea Seibert und Ida Weinfurtner. Platz 6 von 15 Mannschaften ist ein beachtliches Ergebnis. Zum Platz 3 fehlten nur 30 Punkte. Hervorragend war das Jungen-Team WK II (Jahrgang 2009-2007), das mit über 250 Punkten den Wettbewerb für sich entschied und am 4. Juli 2024 beim Landesentscheid in Konz sich für den Bundesentscheid in Berlin qualifizieren will. Die 4x100m-Staffel siegte in 46,4 Sek. Und holte 1261 Punkte. Auch im Hochsprung, Weitsprung und 100m-Sprint kratzte das Team an den 1200 Punkten. Luca Franzreb lief die 100m in 11,9Sek., Louis Ehmann übersprang die Hochsprung-Latte bei 1,76m und Samuel Doegah sprang 6,20 m in die Weite. Zum Siegerteam gehörten noch Jannik Bopp, Kim Riffel, Damian Becker, Max Klingebiel, Max Ankener, Elias Mamarin, Christian Bohl, Noah Jochum, Alexander Hosseus, Niklas Broschart und Paul Vatter.

Auf dem Bild sind von links nach rechts: Max Klingebiel, Paul Vatter, Alexander Hosseus, Niklas Broschart, Christian Bohl, Lennart Prokopchuk, Kim Riffel, Max Ankener, luca Franzreb, Samuel Doegah, Damian Becker; vorne kniend: Jannik Bopp, Elais Mamarin, Noah Jochum (es fehlt Louis Ehmann).

Den Wettbewerb WK III (Jahrgang 2011-2009) mixed wurde in diesem Jahr erstmals in Bad Bergzabern am 12.Juni 2024 ausgetragen. Vorher gab es sowohl Mädchen-Mannschaften als auch Jungen-Mannschaften. Die Mannschaftsaufstellung erwies sich als äußerst schwierig. In jeder Disziplin gingen 2 Mädchen und 2 Jungen an den Start. Jeweils ein Mädchen und ein Junge kamen in die Wertung. Die Jungen holten deutlich mehr Punkte. Nur beim Ballwurf holte Alisa Wilhelm mit 34 Meter fast so viele Punkte wie Arthur Hildebrandt mit 54,50 m. Arthur übersprang die Hochsprung-Latte und sicherte damit 529 Punkte. Fast genau so viele Punkte schafften Lias Bechtel und Deshawn Nadwornik im Weitsprung mit 5,29 m bzw. 5,28 m. Auch in diesem Team durften nur 12 Sportler an den Start: Louisa Bachleitner, Sarina Neef, Felix Wagner, Marlen Groenert, Niclas Evers, Hendrik John, Paula Caprano, Hannah Heumach. Es ist immer gut, Ersatzsportler dabei zu haben. Betreut wurden die Teams von den Lehrern Frau Hohlweg und Herrn Schappe mit ihren Helfern aus der Oberstufe. Als Wettkampfhelfer bewährten sich Sophie Wagner, Minou Berg, Vivien Neuhard und Sophia Matz.

Text und Bild: Birgit Hohlweg