Englandfahrt der neunten Klassen 2024

Vom 5. bis 9. Juli 2024 unternahmen die neunten Klassen des Hugo-Ball-Gymnasiums gemeinsam mit Herrn Kamphues, Herrn Brödel und Frau Gries eine aufregende und lehrreiche Englandfahrt. Die Reise begann in aller Frühe am ersten Tag, als sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 3:30 Uhr auf dem Parkplatz des Hugo-Ball-Gymnasiums trafen. Nach dem Einladen der Koffer und viel Vorfreude ging es um 4:00 Uhr los in Richtung England. Die Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover war ein besonderes Highlight, denn viele von uns sahen die berühmten weißen Klippen von Dover zum ersten Mal. Nach der Ankunft in England fuhren wir weiter und bezogen schließlich unsere Zimmer im Holiday Inn in London Heathrow. Am Abend genossen wir ein gemeinsames Essen im Restaurant und schauten das spannende EM-Fußballspiel Deutschland gegen Spanien an, was für eine ausgelassene Stimmung sorgte.

Der zweite Tag begann mit einem typisch englischen Frühstück um 8:00 Uhr, das uns für den Tag stärkte. Danach fuhren wir zu den beeindruckenden Kreidefelsen von Seven Sisters in der Grafschaft Sussex. Die atemberaubende Naturkulisse begeisterte uns alle und
wir machten zahlreiche Fotos. Anschließend ging es weiter nach Brighton, wo die Schüler die Stadt erkunden konnten. Besonders spannend war der von Herrn Brödel initiierte Wettbewerb: Wer das beste Möwenfoto macht, erhält eine Prämie. Viele kreative und lustige Bilder wurden geschossen.

Am dritten Tag starteten wir mit einer Stadtrundfahrt durch London. Wir besichtigten berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, Westminster Abbey und den Big Ben. Die imposanten Bauwerke und die lebendige Stadt hinterließen einen bleibenden Eindruck. Danach hatten die Schüler Freizeit in Covent Garden, wo sie den bunten Markt erkunden und Souvenirs kaufen konnten. Am Nachmittag fuhren wir nach Windsor und besichtigten das prächtige Windsor Castle, das uns mit seiner langen Geschichte und beeindruckenden Architektur faszinierte.

Der vierte Tag führte uns nach Greenwich, wo wir den Nullmeridian besuchten. Die Schüler konnten mit einem Fuß im Westen und einem im Osten stehen – ein tolles Fotomotiv, das viele nutzten. Wir besichtigten zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus dem Englischbuch, wie den Foot Tunnel und die Cutty Sark. Nach etwas Freizeit auf dem Greenwich Markt, wo viele von uns lokale Leckereien probierten, fuhren wir in die Londoner Innenstadt zur berühmten Oxford Street und genossen die Zeit im idyllischen Hyde Park.

Am letzten Tag machten wir uns mit Lunchpaketen auf die Heimreise. Um 6:30 Uhr starteten wir in Richtung Heimat und kamen mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck wieder an. Die Englandfahrt war für alle Beteiligten eine großartige Erfahrung. Sie bot nicht nur viele Gelegenheiten zum Lernen und Entdecken, sondern stärkte auch den Zusammenhalt der Klassen. Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren, die diese unvergessliche Reise ermöglicht haben!