Zwischenberichte zum Erprobungsprojekt „Konfirmandenarbeit an Ganztagsschulen“ vor dem Ausschuss der Landessynode

Am 23. September 2017 war es soweit – nach dem ersten Jahr „Konfirmandenarbeit an Ganztagsschulen“ konnten wir vor dem Synodalausschuss in Speyer unsere ersten Ergebnisse vorstellen.

Während des Schuljahres 2016/2017 hatten drei Schülerinnen die einjährige Konfirmandenarbeit, die wöchentlich zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr stattfand, besucht. Am 3. Advent 2016 wurden die drei Konfirmandinnen in einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Obersimten der Gemeinde vorgestellt. Am 11. Juni 2017 feierten wir, ebenfalls in Obersimten, den Konfirmationsgottesdienst.

Dieses Projekt, das inzwischen bis zum Schuljahr 2018/2019 genehmigt wurde, wird begleitet vom Synodalausschuss der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche), vom Bezirkskirchenrat des Kirchenbezirkes Pirmasens und von einer pädagogischen Begleitgruppe, die sich aus PfarrerInnen, Diakonen, Mitgliedern des Konfirmationsausschusses unserer Landeskirche, Mitgliedern des Bezirkskirchenrates und der Schulleitung des Hugo-Ball-Gymnasiums und Pfarrer Bernd Renner besteht, der diese Art der Konfirmandenarbeit im Auftrag der Landessynode erprobt.

Die bisherigen Ergebnisse können als durchweg positiv angesehen werden, zumal die Konfirmandengruppen – im Schuljahr 2017/2018 sind es sechs Konfirmanden und Konfirmandinnen – sich von der Schule her kennen, die Jungen und Mädchen den gleichen Wissenstand durch den Religionsunterricht haben und für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Eltern zusätzliche Wege und Termine – gerade bei Ganztagesunterricht oder Bili-Unterricht wegfallen.

Am 3. Dezember 2017 (1. Sonntag im Advent), 9 Uhr stellen sich in Obersimten die Konfirmandinnen und Konfirmanden des nächsten Jahrgangs vor.

{gallery}hbg/upload-1710/Konfirmation2017{/gallery}