Ehemalige Kriegsgegner sind heute befreundet – dieses große Verdienst der europäischen Einigung gilt es zu bewahren und lebendig zu erhalten.
Als Europaschule erhielt das Hugo-Ball-Gymnasium eine Einladung zu der Gedenkveranstaltung anlässlich des 100. Jahrestags der Schlacht um Verdun im 1. Weltkrieg. 4000 Jugendliche aus Frankreich und Deutschland werden am verlängerten Wochenende vom 26.–30. Mai 2016 in Verdun zu einem kulturellen und pädagogischen Austauschprogramm zusammenkommen, in dem es um das Verständnis der Geschichte des Ersten Weltkriegs, deutsch-französische Austauschbegegnungen sowie Friedenspädagogik geht. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet eine von Volker Schlöndorff inszenierte Gedenkzeremonie vor dem Beinhaus in Douaumont; an ihr nehmen Staatspräsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel teil, das West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim wird spielen, und die Jugendlichen führen eine Choreographie von Marc Bogaerts auf.
Zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Hugo-Ball-Gymnasiums haben sich mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer intensiv auf die Begegnung mit ihrer Partnergruppe vom Collège Jean Mermoz aus Chauffailles vorbereitet und freuen sich auf die Eindrücke, die sie von der Veranstaltung mitnehmen werden, und die Begegnung mit den Jugendlichen, aus der hoffentlich bleibende Kontakte entstehen werden.
Unter @HBGVerdun16 twittern die Schüler aus Verdun.